Ziel des 1-tägigen Website Workshops war die Überarbeitung der SEO-Texte, Website-Struktur und des Website-Designs des Internetauftrittes von  Alin Golbs. Für einen Tag reiste die Illustratorin nach Berlin, um ihre Webseite grundlegend und erfolgreich zu überarbeiten.

 

Hilfe zur Selbsthilfe: Webtext und Webdesign

 

Website Workshop_Startseite_Optimiert1. Schritt im Website Workshop: Strategie und Konzept

Auf Basis der im Vorfeld durchgeführten Webseiten-Analyse und der definierten Ziele wurden zu Beginn die Positionierung und die einzelnen Angebote für die linis.de-Webseite erarbeitet.  Wir definierten die einzelnen Leistungen und strukturierten diese. Wir erarbeiteten USP und Positionierung der Illustratorin und leiteten ein Website-Konzept daraus ab.

2. Schritt im Website Workshop: Inhalte und Website-Design

Als nächste Schritte werden im  Website Workshops die Struktur und die Websiten-Inhalte gemeinsam überarbeitet sowie das bestehende Website-Design angepasst. Alin und ich legten deshalb ein neues Theme fest und passten dieses weitgehend an. Als Hausaufgabe nimmt sie die grafische Finalisierung mithilfe einer Grafik-Designerin vor.
Nun folgten die Beschriftung der Menüpunkte und die Auswahl der Inhalte für die einzelnen Unterseiten. So entstand eine Website, die alle Leistungen auf den ersten Blick präsentiert, die Referenzen gut inszeniert und zudem Alins Community stärkt. Denn die Herausforderung bei der Umstrukturierung der Inhalte bestand darin, bestehende und zukünftige Freebies anzubieten und zudem die Community auszubauen.

3. Schritt im Website Workshops: Suchmaschinenoptimierung und Webtext

Nun wurden die wichtigsten Suchbegriffe analysiert und suchmaschinenoptimierte Webtexte erarbeitet. Neben einer zielgruppengerechten Ansprache haben wir darauf geachtet, die ausgesuchten Keywords an den richtigen Stellen zu platzieren. Deshalb wurden abschließend die verschiedenen Headlines, die Alt-Tags und die Meta-Description definiert und mit Keywords bestückt.

Das Ergebnis kann sich sehen und suchen lassen.
Nach 6 intensiven Workshop-Stunden machte sich eine glückliche Workshop-Teilnehmerin auf die Heimreise.
Letzte Feinarbeiten wurden dann per Mail und Telefon gemeinsam abgestimmt.

 

Website Workshop mit Vorher-nachher-Effekt

Website Workshop_Website vorher

sichtbarer Bereich der Startseite vor dem Website Workshop

Website Workshop_Startseite_Optimiert

sichtbarer Bereich der Startseite nach dem Website Workshop

Website Workshop_Webtext vorher

Über mich-Seite vor dem Website Workshop

Website Workshop_Webseite nachher

Über mich-Seite nach dem Website Workshop

Markiert in: